Rolle oben
Chronik - Artikel von Beginn bis 1999
 
S1 (Suchbegriff 1) Suchmethode S2 (Suchbegriff 2)
Artikel pro SeiteArtikel ab JahrArtikelSeiten blättern
1 bis 4 von 4 < zurück weiter >

Ihre Suche nach Otto Worms erbrachte folgende Ergebnisse.
Zu Ihrem Suchbegriff wurden 3 Artikel ab dem Jahr 2000 gefunden.

15.01.1913 Otto Worms geboren
tto Worms arbeitete als bekennender Geraer Widerstandskämpfer in der HESCHO in Hermsdorf mit sowjetischen Kriegsgefangenen zusammen und verhalf Naum Spektor zur Flucht. Otto Worms wurde von der Gestapo (Geheime Staatspolizei) verhaftet und bei der Vernehmung am 12. März 1943 in Gera erschlagen.

11.03.1943 Widerstand gegen die Nazis
tto Worms, ein antifaschistischer Widerstandskämpfer gegen die Diktatur der Nationalsozialisten, wurde mit 24 sowjetischen und 8 deutschen Arbeitern verhaftet. In der darauf folgenden Nacht wurde er tot in der Zelle aufgefunden. Worms verhalf einem sowjetischen Zwangsarbeiter zur Flucht und war an der Planung der Sprengung des Kraftwerkes der HESCHO (HErmsdorf-SCHOmburg-Isolatoren-Gesellschaft) beteiligt.
12.03.1943 Otto Worms ermordet
tto Worms, ein aktiver Widerstandskämpfer im Geraer Rüstungsbetrieb (Abteilung Hermsdorf) war während einer Vernehmung durch die Gestapo von den Nazischergen erschlagen worden. Otto Worms war in die Fänge der Nazis geraten, weil verraten worden war, dass er dem sowjetischen Zwangsarbeiter Naum Spektor zur Flucht verholfen hatte.
03.05.1978 Die Otto-Worms-Straße in Gera
n diesem Tag erhielt die Straße zwischen der "Zopfstraße" und der "Werner-Petzold-Straße" im 4. Bauabschnitt des Neubau-Wohngebietes Gera/Lusan den Namen "Otto-Worms-Straße". Otto Worms (15.01.1913-12.03.1943) war ein Geraer Widerstandskämpfer und war 1943 bei einer Vernehmung von der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) erschlagen worden. Viele der mutigen Widerstandskämpfer überlebten die Folter bei der Vernehmung durch die Gestapo nicht. Auch Otto Worms wurde nur gerade einmal 30 Jahre alt.

Seiten blättern
< zurück weiter > 
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel