Rolle oben
Chronik - Artikel von Beginn bis 1999
 
S1 (Suchbegriff 1) Suchmethode S2 (Suchbegriff 2)
Artikel pro SeiteArtikel ab JahrArtikelSeiten blättern
1 bis 5 von 5 < zurück weiter >

Ihre Suche nach Laasener Weg erbrachte folgende Ergebnisse.
Zu Ihrem Suchbegriff wurden 0 Artikel ab dem Jahr 2000 gefunden.

07.04.1859 Der Laasener Weg
er Abschnitt zwischen der "Leipziger Straße" und der viel später entstandenen "Straße des Bergmanns" erhielt an diesem Tag die Bezeichnung "Laasener Weg". Das war nahe liegend, da der Weg eine alte Verbindung zwischen dem Ort Laasen und dem dortigen Kammergut war. Zu dieser Zeit befand sich dieser Teil der Stadt gerade in Bebauung.
1860 Geraer Bebauungspläne
eber die Jahrhunderte der Entwicklung Geras seit seiner Gründung 1237 dehnte sich die Stadt in alle Richtungen aus. Brach liegende Felder wurden nun erschlossen und damit Straßen, Scheunen und in der Folgezeit auch Villen gebaut. Wie auch in der zukünftigen "Laasener Straße".
Zusatzinformationen
31.12.1879 Wer wohnte wo in Gera
ier ist eine vollständige Einwohnerliste der Stadt Gera enthalten. Alle in Gera zu diesem Zeitpunkt gemeldete Personen mit ihrer Adresse und ihrem Beruf. Zu beachten ist, dass viele Eingemeindungen erst in den ersten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts vorgenommen wurden und so die Einwohner von Untermhaus, um ein Beispiel zu nennen, hier fehlen.
Zusatzinformationen
10.10.1882 Die Laasener Straße
eit 1859 gab es in Gera oberhalb der "Leipziger Straße" den "Laasener Weg". Dieser wurde nun ausgebaut und erhielt damit die Bezeichnung "Laasener Straße", welcher bis in die Neuzeit (2009) Bestand hatte.
1913 Das Café Roland in Gera
ieses bekannte Lokal entstand im Geraer Ostviertel im Zuge des Ausbaues der "Laasener Straße" an der Ecke zur "Nestmann Straße". Seit dem der "Laasener Weg" ab 1882 "Laasener Straße" hieß, wurde erst das Café Roland eröffnet und in den 1930er Jahren noch zwei Villen gebaut. Im gleichen Jahrzehnt entstanden im Bebauungsgebiet "Galgenberg" zwei Wohnblöcke.

Seiten blättern
< zurück weiter > 
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel