Rolle oben
Chronik - Artikel von Beginn bis 1999
 
S1 (Suchbegriff 1) Suchmethode S2 (Suchbegriff 2)
Artikel pro SeiteArtikel ab JahrArtikelSeiten blättern
1 bis 2 von 2 < zurück weiter >

Ihre Suche nach Am Hausberg erbrachte folgende Ergebnisse.
Zu Ihrem Suchbegriff wurden 0 Artikel ab dem Jahr 2000 gefunden.

1196 Ersterwähnung von Langenberg
ie Chronik des Geraer Stadtteils Langenberg ist hier kurz, aber dennoch ausführlich nachzulesen.
Zusatzinformationen
30.03.1425 Die Landesteilung in Gera
n diesem Tag wurde eine Landesteilung vorgenommen zwischen den Brüdern Heinrich dem Älteren, Heinrich dem Mittleren und Heinrich dem Jüngsten, den Herren zu Gera, welche seit dem 12. Jahrhundert alle den Namen Heinrich trugen. Der jüngste der Herren erhielt damit Gera mit Schloss und Stadt und der Nutzungen und den Zugehörungen. Ausgenommen waren jedoch 50 Schock neues Geld, wovon 21 Schock 1 Gulden waren und der Zins vom Rathaus zu Gera, die Heinrich der Mittlere, und dem Dorf mit Vorwerk Tinz und Langenberg, die Heinrich der Ältere zu ihren Teilen miterhalten. Langenberg und Tinz waren zu dieser Zeit Weingüter der Herrschaft zu Gera. In Langenberg wurde am Hausberg bis zum Jahr 1808 auch Wein angebaut.

Seiten blättern
< zurück weiter > 
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel