Rolle oben
Chronik - Artikel von Beginn bis 1999
 
S1 (Suchbegriff 1) Suchmethode S2 (Suchbegriff 2)
Artikel pro SeiteArtikel ab JahrArtikelSeiten blättern
1 bis 1 von 1 < zurück weiter >

Ihre Suche nach Aichingerstraße erbrachte folgende Ergebnisse.
Zu Ihrem Suchbegriff wurden 0 Artikel ab dem Jahr 2000 gefunden.

01.01.1919 Die Aichingerstraße in Zwötzen
och 1893 hatte die Straße "Spinnereistraße" geheißen, da sie an der alten Gera-Greizer-Kammgarnspinnerei lag. Ab 1900 war Heinrich Heine Namensgeber der Straße. Da nun aber Zwötzen zu Gera eingemeindet worden war, hätte Gera mit dem Namen Heine eine Doppelbenennung gehabt. Das ging nicht, und so bekam die Straße nun den Namen von Joseph Eduard Aichinger (08.07.1862-14.08.1907), welcher einst als Spinnerei-Ingenieur in der Kammgarnspinnerei tätig war.

Seiten blättern
< zurück weiter > 
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel