Rolle oben
1847 Wie Gera sich veränderte
<<< zurück zur Chronik
Das nach der politischen Wende nach 1990 als Bürogebäude in der Rudolf-Diener-Straße 4  genutzte Anwesen wurde in den Jahren 1847/48 im damaligen Landhausgarten als Korrektions- und Landarbeitshaus gebaut, aber leider nie als solches genutzt. Im August 1848 wurde es für das wegen der Revolutionsunruhen vom 26. Juli 1848 einrückende sächsische Militär als provisorische Kaserne eingerichtet und diente dann dem gleichen Zweck, als das reußische Bataillon von seinem Exekutionsmarsch 1849 zurückkehrte und für dasselbe passende Räume geschaffen werden mussten.
Das großräumige Kasernengelände erstreckte sich von der Schlossstraße bis zur Kaserne und schloss den späteren Gustav Hennig Platz als Exerzierplatz mit ein. Dort waren aber zu dieser Zeit keine Sträucher gepflanzt und es gab auch keinen Teich. Die Kasernenstraße erstreckte sich zu Anfang nur von der Kaserne bis zur Leipziger Straße.
Am 1. Oktober 1906 bezog das 2. Bataillon des 96. Infanterieregimentes die Reuß-Kaserne und am 1. Oktober 1909 kam das 1. Bataillon aus der Stadt Naumburg dazu.
Als es nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 zur Mobilmachung kam, wurde das Kasernengelände vom Reserve-Infanterie-Regiment erneut in Anspruch genommen. Erst im Jahr 1921, drei Jahre nach Kriegsende, erwarb die Stadt Gera das Kasernengelände, um die Verkehrsbedingungen in der Innenstadt durch Verlängerung der Amthorstraße bis zur Sorge und der Kasernenstraße bis zur Schlossstraße zu verbessern. Das eigentlich zum Abriss bestimmte Kasernengebäude wurde danach zum Stadthaus umgebaut und beherbergte in der Zukunft verschiedene kommunale Behörden der Stadt.
Wegen seines recht markanten roten Außenputzes wurde es im Geraer Sprachgebrauch auch "Rotes Haus" genannt.
Im Jahr 1917 wurde die Kasernenstraße in "Zeppelinstraße" umbenannt, um an die Luftschifffahrtspionier zu erinnern und 1966 erfolgte anlässlich des 25. Todestages von Rudolf Diener die Umbenennung in Rudolf-Diener-Straße.
<<< zurück zur Chronik
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel