Rolle oben
15.09.1744 Johann Friedrich Leberecht Reinhold geboren
<<< zurück zur Chronik

Haus mit Garten auf der Sorge?

Das kann sich so mancher nicht wirklich vorstellen. Tatsache ist aber, dass die frühere Sorge aus zwei durchgezogenen Häuserzeilen bestand. Es gab vier Durchgänge. Zwei links wie die "Späthepassage" oben und zwei rechts wie den "Amthordurchgang" unten, wenn man es in Sicht zur Heinrichstraße betrachtet. Bleibt man bei den Ansicht, so muss man sich zwischen dem Optiker und dem Kaffeeladen (seit dem 28.12.2007 ein Telefonladen) auf der rechten Seite noch zwei Häuser vorstellen. In einem war ein mit einer Gasleuchte versehener Durchgang zu Humboldtstraße. Die Häuser wurden im Rahmen der Innenstadtöffnung zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgebrochen. P.S. Auch auf dem Zschochernplatz hatte man so verfahren. Die Häuser zwischen dem ehemaligen Samenladen, kurz nach dem Suppentopf, und der Änderungsschneiderei waren beseitigt worden, um den Weg zur Uhlandstraße frei zu machen. Man öffnete damals die Innenstadt, um die Gassen mit einander zu verbinden.

<<< zurück zur Chronik
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel